Herzlich willkommen auf der neuen Website für den Wirtschaftsstandort Aargau!

Entdecken Sie, was der Kanton Aargau als Unternehmensstandort zu bieten hat. Ob Sie bereits im Aargau ansässig sind oder einen neuen Standort für Ihr Unternehmen suchen – hier finden Sie umfassende Informationen, spannende Unterstützungsangebote, starke Netzwerke, Events und News aus der Aargauer Wirtschaft.

 

Die gezielte Vermarktung des Wirtschaftsstandorts Aargau ist Teil eines strategischen Entwicklungsschwerpunkts des Kantons, um besser aufzuzeigen, was der Aargau bereits heute für Unternehmen und Investoren zu bieten hat.

 

Ihr Team der Standortförderung Kanton Aargau

11. Oktober 2024

BSI unterstützt Aarau auf dem Weg zur Smart City

Aarau/Baden AG - Die Stadt Aarau will sich Schritt für Schritt zu einer Smart City entwickeln. Beim digitalen Austausch zwischen Einwohnenden und Verwaltung setzt sie dabei auf die Customer Suite von BSI. Sie hat bereits messbare Verbesserungen in verschiedenen Prozessen gebracht.

Die Stadt Aarau geht ihre digitale Transformation an. „Unsere Stadt wird Schritt für Schritt zu einer Smart City – nicht durch grosse unerreichbare Projekte, sondern durch agile, iterative Fortschritte“, wird Fabian Hug, Projektleiter für Digitale Transformation der Stadt Aarau, in einer Mitteilung der BSI Business Systems Integration AG zitiert. Die Firma aus Baden trägt zur Digitalisierung Aaraus mit ihrer BSI Customer Suite bei.

Über die BSI Customer Suite digitalisiert Aarau die Abwicklung ihrer Verwaltungsdienstleistungen. Hier hat sich die Stadt eine Mischung aus Effizienz und Bequemlichkeit mit persönlicher Betreuung und Beratung vor Ort zum Ziel gemacht. Zudem soll die digitale Transformation schrittweise mittels einzelner Anwendungen umgesetzt werden. Daher muss das neue System fähig sein, sich Entwicklungen der individuellen Anwendungen der Stadt anzupassen.

Im Rahmen der entsprechenden Ausschreibung habe sich die BSI Customer Suite „als beste Lösung für die Stadt Aarau“ erwiesen, schreibt BSI. Das Unternehmen habe dabei „nicht nur mit hoher Skalierbarkeit und vielfältigen Schnittstellen“ gepunktet, „sondern auch mit der Datenhaltung in der Schweiz“.

Inzwischen liegen bereits erste messbare Erfolge aus dem Einsatz des neuen Systems vor. So habe der Gesamtaufwand für Bereitstellung und Kauf von Ticktes zum Maienzug spürbar verringert werden können. Im Mail-Versand für den Kulturapéro wurde eine Steigerung der Rückmeldungen um 35 Prozent erreicht. Beim Grüngutabo resultierten Senkungen des Verwaltungsaufwands und schnellere Bestellmöglichkeiten in einer Effizienzsteigerung von 40 Prozent. ce/hs

Kategorien
Digital Tech